Hans Brühlmann

Bilder und Zeichnungen

Dauer: 
8. Februar bis 3. Mai 2009


Hans Brühlmann, geboren 1878 in Amriswil im Thurgau und ausgebildet an der Kunstakademie in Stuttgart, zählt zu den bedeutendsten Schweizer Pionieren der Moderne. Wie er sich 1911 mit 33 Jahren das Leben nimmt, steht er erst am Anfang einer vielversprechenden Karriere. Zwei Jahre unsäglichen Leidens liegen hinter ihm, verursacht von einer damals noch unheilbaren Krankheit, der Syphilis, die viele bedeutende Köpfe in den Wahnsinn und den Tod trieb. Der unerwartete Verlust eines so hochbegabten jungen Malers, den viele für eine der grossen Hoffnungen der modernen Kunst halten, erschüttert die Kunstwelt; Gedenkausstellungen finden nicht nur in Zürich und Basel, sondern auch in Hagen, Köln, München und Berlin statt. Dann wird es still um diesen Künstler, und sein Werk gerät mehr und mehr in Vergessenheit. Die Öffentlichkeit auf das Werk Brühlmanns aufmerksam zu machen, ist Ziel der Ausstellung. 

Katalog-Buch: Rudolf Koella - HANS BRÜHLMANN, BILDER UND ZEICHNUNGEN

mit einem Beitrag von Matthias Frehner und einer Anthologie zeitgenössischer Stimmen

136 Seiten, Pappband, 24 x 22 cm, mit zahlreichen Abbildungen

Hrsg. Fondation Saner, Studen und Benteli Verlags AG, Bern

Preis während der Ausstellung: Fr. 43.–, im Buchhandel: Fr. 48.–